+49 32 214219882

ONLINE-UNTERSTÜTZUNG 24/7

Zubehör-Checkliste: Was muss ich im Auto mitführen

durch BMOT Tool auf August 16, 2021

Wer im Straßenverkehr ordnungsgemäß unterwegs sein will, muss auch an die gesetzlich vorgeschriebene Ausstattung denken. Ansonsten kann eine Verkehrskontrolle richtig teuer werden. Eine Übersicht, was im Auto vorhanden sein muss und was praktische Zusatzausstattung ist, findest du hier.

 

Dinge, die du laut Gesetz mitführen musst

Die folgenden Dinge musst du dabei haben – ohne Wenn und Aber. Wenn du diese Gegenstände nicht mit dir im Auto führst und kontrolliert wirst, musst du mit einer Strafe rechnen. Achte also auf jeden Fall darauf, dass du diese Dinge alle im Auto hast!

 

  1. Verbandskasten

Jedes Fahrzeug muss einen Verbandskasten mitführen, der die fachgerechte Erste Hilfe am Unfallort ermöglichen soll. Dieser muss immer vollständig gehalten werden und der aktuellen DIN-Norm entsprechen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum eingehalten ist.

 

  1. Warndreieck

Das Warndreieck darf bei der Ausstattung des Autos nicht fehlen, damit nachfolgende Fahrzeuge im Falle eines Unfalls rechtzeitig gewarnt werden. Deshalb wird das Warndreieck immer zuerst aufgestellt. Die Abstände vom Fahrzeug sind dabei ebenfalls vorgegeben: 50 Meter in der Stadt, 100 Meter auf dem Land und 200 Meter auf der Autobahn.

 

  1. Warnweste

Die Warnwesten nach der EN 471-Norm sind in gelb, orange oder rot verfügbar und mit zwei retroreflektierenden Streifen ausgestattet. Seit Juli 2014 ist das Mitführen einer Warnweste in Deutschland für PKWs, LKWs und Busse Pflicht.

 

  1. Fahrzeugpapiere

Mit Fahrzeugpapieren sind die Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) und die Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief) gemeint. Üblicherweise führt man nur den Fahrzeugschein mit sich. Der Fahrzeugbrief sollte an anderer Stelle sicher verwahrt sein. Im Falle einer Kontrolle weist du mithilfe der Fahrzeugpapiere nach, dass das Auto dir gehört bzw. du berechtigt bist, es zu fahren. Fährst du ein fremdes Auto, sollte der Halter dir deshalb die Fahrzeugpapiere aushändigen.

 

  1. Führerschein

Natürlich musst du als Fahrer stets auch deinen Führerschein mitführen. Momentan ist in Deutschland die Fahrerlaubnis noch in verschiedenen Varianten im Umlauf, bis zum Jahr 2033 soll es einheitlich nur noch EU-Führerschein im Scheckkarten-Format geben. Dadurch sollen Kontrollen vereinfacht und Fälschungen erschwert werden. Abhängig vom Geburtsjahr des Inhabers und des Ausstellungsdatums der Fahrerlaubnis, gelten unterschiedliche Fristen. Die erste Frist endet bereits im Januar 2022, weshalb es wichtig ist, dass du dich bereits informierst, welche Frist zum Führerschein-Tausch für dich gilt.

 

ANDERE NÜTZLICHE HELFER

Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Ausstattung gibt es auch andere nützliche Dinge, über deren Mitnahme Fahrzeughalter nachdenken sollten.

 

  • Reserverad und Wagenheber

In der Laufbahn eines jeden Autofahrers kann es früher oder später mal zu einer Autopanne kommen. Ein defekter Reifen z. B. kann die Fahrt schnell ungewollt unterbrechen. Daher ist es ratsam, gut vorbereitet zu sein und immer ein Reserverad sowie einen Wagenheber dabei zu haben. Da der Wagenheber das Gewicht deines Autos anheben und auch halten können muss, solltest du hierbei ruhig etwas mehr investieren.

 

Du solltest in deinem Auto immer eine Parkscheibe dabei haben. Sie ist handlich, klein und günstig und darf in keinem Pkw fehlen – sonst kann es schnell teuer werden. Viele Parkplätze sind zwar kostenlos nutzbar, allerdings nur für eine begrenzte Zeit und mit Parkscheibe. Mittlerweile sind auch digitale Parkscheiben zugelassen, die die Ankunftszeit des Fahrzeugs automatisch einstellen.

 

Gerade in den kalten Jahreszeiten kann es vorkommen, dass sich die Autobatterie entlädt und man das Auto nicht mehr starten kann. Für solche Fälle ist es sinnvoll, Starthilfekabel dabei zu haben, um anderen helfen oder selbst Starthilfe von einem anderen Autofahrer bekommen zu können.

Solltest du mit deinem Auto liegen bleiben und es auch mit einer Starthilfe nicht mehr anlassen können, musst du abgeschleppt werden und deinen Pkw in die nächste Werkstatt bringen. Damit du dein Auto abschleppen lassen kannst, brauchst du natürlich ein Abschleppseil, das sowohl am defekten als auch am Abschleppfahrzeug befestigt wird.

 

  • Eiskratzer

Im Winter brauchst du auf jeden Fall etwas, mit dem du bei Schnee und Eis die Scheiben frei bekommst. Ein Eiskratzer sollte deshalb immer im Auto liegen.

 

EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen


ZURÜCK NACH OBEN